Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, wie Sie einen Studierendenaccount im Institut erhalten können. Bitte wählen Sie in der Tabelle unten neben Ihren zutreffenden Studiengang aus, ob Sie eine Benutzerkennung beantragen wollen, oder eine bestehende verlängern wollen.
Studiengang | Zum Antrag | Zur Verlängerung |
---|---|---|
Bachelor Informatik | Antrag | Verlängerung |
Bachelor Cyber Security | Antrag | Verlängerung |
Master Informatik | Antrag | Verlängerung |
Promotion in Informatik | Antrag | Verlängerung |
Life Science Informatics (b-it) | Antrag | Verlängerung |
Media Informatics(b-it) | Antrag | Verlängerung |
Zweithörer | Antrag | Verlängerung |
Gasthörer | Antrag | Verlängerung |
FFF-ler | Antrag | Verlängerung |
Nebenfächler | Antrag | Verlängerung |
Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie unser Online-Anmeldesystem.
Ihre Matrikelnummer ist nicht im System, siehe nächsten Punkt.
Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) per Email an gsg@cs.uni-bonn.de zu, die Sie sich selbst schnell auf Studienservice erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide → „Studienbescheinigung (auch für BaFöG)“ oder „Studienbescheinigung (Fach, Fachsemester)). RWTH-Studierende ohne Uni-Bonn-Matrikelnummer - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).
Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!
Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November.
Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der Verlängerungsseite entsperren. Folgen Sie dem Link vergessen oder abgelaufen. Dies ist am schnellsten!
Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung.
Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten.
Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.
Schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.
Lesen Sie Ihre Uni-Emails, löschen Sie nicht mehr benötigte Nachrichten und vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren. Wir sehen regelmäßig Fehlermeldungen des Mailsystems, wo Mails wegen Überschreitung der Quota nicht zugestellt werden konnten.
Bei einem Verlängerungsantrag können Sie sich ein neues PDF vom Antragsserver herunterladen. Bei einem Neuantrag schicken Sie uns bitte per Email eine elektronische Studienbescheinigung.
Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:
Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und “.„)
Wenn Sie innerhalb von fünf Minuten fünf mal Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird Ihr Account für fünf Minuten lang gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeit wird ihr Account automatisch wieder freigeschaltet. Haben Sie also einfach etwas Geduld.
Um die Räumlichkeiten im Informatik Zentrum nutzen zu dürfen, muss eine Brandschutzsicherheitsunterweisung erfolgen. Um sicher zu stellen, dass Studenten diese erhalten haben, gibt es ein kurzes Onlinequiz im User Management System. Dieses muss nach der Accounterstellung erfolgreich absolviert werden und jährlich erneuert werden!
Accounts, deren Besitzer:innen versäumen, die Unterweisung zu durchlaufen, werden automatisch gesperrt.
Wenn sie ihren neuen / neu-verlängerten Account nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können, so haben sie höchstwahrscheinlich die Sicherheitsunterweisung nicht durchgeführt.
Sie können auf Startup verlängern, benutzen Sie den Link „abgelaufen/vergessen“ - Sie werden nach Uni-ID, deren Passwort und Matrikelnummer gefragt.
Anschließend rufen Sie bitte das User Management System auf und wählen dort die Sicherheitsunterweisungen.