Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de » accounts » students » manage

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:accounts:students:manage [2022-10-27 16:33] – ["Mein Account ist abgelaufen"] Finn Kollerde:accounts:students:manage [2025-08-27 16:00] (aktuell) – R Ignatios Souvatzis
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Kontoverwaltung====== ======Kontoverwaltung======
-Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, wie Sie einen Studierendenaccount im Institut erhalten können. 
-Bitte wählen Sie in der Tabelle unten neben Ihren zutreffenden Studiengang aus, ob Sie eine Benutzerkennung beantragen wollen, oder eine bestehende verlängern wollen. 
-^Studiengang^Zum Antrag^Zur Verlängerung^ 
-|Bachelor Informatik|[[de:accounts:students:manage:binformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:binformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Bachelor Cyber Security|[[de:accounts:students:manage:binformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:binformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Master Informatik|[[de:accounts:students:manage:minformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:minformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Life Science Informatics (**b-it**)|[[de:accounts:students:manage:lsi#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:lsi#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Media Informatics(**b-it**)|[[de:accounts:students:manage:meinformatik#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:meinformatik#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Zweithörer|[[de:accounts:students:manage:znaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Gasthörer|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|FFF-ler|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:fgaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-|Nebenfächler|[[de:accounts:students:manage:znaccount#ein_neues_konto_beantragen|Antrag]]|[[de:accounts:students:manage:znaccount#bestehendes_konto_verlängern|Verlängerung]]| 
-=====FAQ===== 
-==== Wo sind die Account-Terminals? ==== 
-Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/?lang=de|unser Online-Anmeldesystem]]. 
  
 +====Vorbereitung====
 +Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre 
 +[[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/uni-id-identity-management/uni-id-identity-management|Uni-ID]]
 +und das Passwort dazu vorliegen haben. Bei einem Neuantrag: Haben Sie die Uni-ID schon auf [[https://gosa.gosa.uni-bonn.de/|GOSa]] aktiviert? Sonst holen Sie das schnell nach.
  
-===="Ich studiere laut System nicht Informatik etc."==== +====Durchführung==== 
-Ihre Matrikelnummer ist nicht im Systemsiehe nächsten Punkt.+Auf [[https://startup.cs.uni-bonn.de?lang=de|unserem Accountportal STARTUP]] wählen Sie je nach Situation ''beantragen'' oder ''verlängern''. Sie werden aufgefordert, sich mit Ihrer Uni-ID einzuloggen und die Freigabe der nötigen Informationen (dort aufgelistet) an uns zuzustimmen. Wenn das geschehen ist, fragt ''Startup'' Sie noch nach vier Zustimmungen, u.a. zur Benutzungsordnung. Anschließend können Sie den Accountantrag durch einen Mausklick absenden.
  
-===="Meine Matrikelnummer ist nicht im System"==== +Was jetzt geschieht, hängt von Ihrem Studienfach ab: 
-Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben warenals die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hatBitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) zu, die Sie sich selbst schnell auf [[https://studienservice.uni-bonn.de|Studienservice]] erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide -> "Studienbescheinigung (auch für BaFöG)")+ 
-RWTH-Studierende etwa im Studiengang Media Informatics senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).+=== Hauptfachstudierende === 
 +Ihr Account ist jetzt fertig. Bei einem Neuantrag müssen Sie noch auf [[https://pwreset.cs.uni-bonn.de|Ihr Passwort setzen.]] Bei dieser Gelegenheit werden Sie auch aufgefordert, die (jährliche) Sicherheitsunterweisung auf [[https://wumi.cs.uni-bonn.de/|unserem Web User Managment Interface]] zu durchlaufen. Dort können Sie sich z.B. auch Zugangsdaten weiteren unserer Dienste erzeugen.  
 + 
 +=== Nebenfachstudierende, Gasthörer, FFF, etc. === 
 +In allen anderen Fällen bietet Ihnen ''Startup'' jetzt ein PDF zum herunterladen an. Drucken Sie es ausunterschreiben Sie es zweimal (siehe dort) und lassen Sie es von Ihrem Kursleiter gegenzeichnenDann senden Sie es an uns - gerne eingescannt per Email an gsg@cs.uni-bonn.de.  
 + 
 +Wir werden Ihren Account nach Empfang freischalten; Sie erhalten darüber eine E-Mail an ihre Uni-ID. Lesen Sie diese also regelmäßig, und stellen Sie sicher, dass ihre Email-Speicherquota nicht überschritten ist. 
 + 
 +Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben, ist ihr Account fertig. Bei einem Neuantrag müssen Sie noch auf https://pwreset.cs.uni-bonn.de Ihr Passwort setzen. Bei dieser Gelegenheit werden Sie auch aufgefordert, die (jährlicheSicherheitsunterweisung auf [[https://wumi.cs.uni-bonn.de/|unserem Web User Managment Interface]] zu durchlaufen. Dort können Sie sich z.B. auch Zugangsdaten zu weiteren unserer Dienste erzeugen. 
 + 
 +==== Nachbereitung ==== 
 + 
 +Informieren Sie sich in der Spalte links über unsere angebotenen Dienste. Bei einer Verlängerung sollten Sie vermutlich auf [[https://wumi.cs.uni-bonn.de/|WUMI]] ihre Sicherheitsunterweisung wiederholen und ggfls. Ihr [[de:vpn|OpenVPN]]-Zertifikat erneuern.  
 + 
 +Denken Sie ein Jahr später daran, Ihren Account zu verlängern. Sie erhalten darüber auch 30, 14 und 7 Tage vor Ablauf eine automatische E-mail
 + 
 +\\ 
 + 
 +---------------------------------------------------------- 
 + 
 +=====FAQ===== 
 +==== Wo sind die Account-Terminals? ==== 
 +Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/?lang=de|unser Online-Anmeldesystem]].
  
  
Zeile 31: Zeile 42:
 Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November. Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November.
  
-Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Verlängerungsseite]] entsperren. Folgen Sie dem Link [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/reactivate?lang=de|vergessen oder abgelaufen]]. Dies ist am schnellsten! +Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Verlängerungsseite]] entsperren. 
- +
-Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer [[https://studienservice.uni-bonn.de|elektronischen Studienbescheinigung]].+
  
 ==== "Ich habe mein Passwort vergessen" ==== ==== "Ich habe mein Passwort vergessen" ====
Zeile 41: Zeile 50:
 Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten]] (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen. Benutzen Sie den [[https://pwreset.informatik.uni-bonn.de/de|Passwort-Reset-Automaten]] (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.
  
-==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht ====+==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt/falsch, deshalb funktioniert Passwortreset nicht ====
  
 Schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://studienservice.uni-bonn.de|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]] Schicken Sie uns bitte eine Email mit [[https://studienservice.uni-bonn.de|Ihrer elektronischen Studienbescheinigung]]
 von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen. von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.
 +
 +==== "Bei meinem Account ist die Uni-ID hinterlegt, das Passwortreset schickt mir aber keine E-mail. ====
 +Lesen Sie Ihre Uni-Emails, löschen Sie nicht mehr benötigte Nachrichten und vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren. Wir sehen regelmäßig Fehlermeldungen des Mailsystems, wo Mails wegen Überschreitung der Quota nicht zugestellt werden konnten.
  
 ==== "Ich habe meinen Papierantrag verloren" ==== ==== "Ich habe meinen Papierantrag verloren" ====
-Bei einem //Verlängerungsantrag// können Sie sich ein neues PDF vom [[https://startup.informatik.uni-bonn.de/login?lang=de|Antragsserver]] herunterladen. Bei einem //Neuantrag// schicken Sie uns bitte per Email eine [[https://studienservice.uni-bonn.de|elektronische Studienbescheinigung]].+Sie können sich ein neues PDF vom [[https://startup.cs.uni-bonn.de/login?lang=de|Antragsserver]] herunterladen.
  
 ===="Das Passwort ist zu einfach"==== ===="Das Passwort ist zu einfach"====
Zeile 65: Zeile 77:
 Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es:
 Beispiel: Bleistift -> B1ejsT.ft (aus "l" wird "1", aus "i" wird "j" und ".") Beispiel: Bleistift -> B1ejsT.ft (aus "l" wird "1", aus "i" wird "j" und ".")
 +
 +===="Ich habe mein Passwort falsch eingegeben und jetzt ist mein Account gesperrt! Was kann ich tun?"====
 +
 +Wenn Sie innerhalb von fünf Minuten fünf mal Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird Ihr Account für fünf Minuten lang gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeit wird ihr Account automatisch wieder freigeschaltet. Haben Sie also einfach etwas Geduld. 
 +
 +==== "Was ist die Sicherheitsunterweisung?" ====
 +Um die Räumlichkeiten im Informatik Zentrum nutzen zu dürfen, muss eine Brandschutzsicherheitsunterweisung erfolgen. Um sicher zu stellen, dass Studenten diese erhalten haben, gibt es ein kurzes Onlinequiz im [[https://wumi.cs.uni-bonn.de|User Management System]]. Dieses **muss** nach der Accounterstellung erfolgreich absolviert werden und jährlich erneuert werden!  \\  
 +Accounts, deren Besitzer:innen versäumen, die Unterweisung zu durchlaufen, werden automatisch gesperrt.
 +
 +==== "Mein Account wurde nach wenigen Tagen gesperrt" ====
 +Wenn sie ihren neuen / neu-verlängerten Account nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können, so haben sie höchstwahrscheinlich die Sicherheitsunterweisung nicht durchgeführt. \\  
 +Sie können auf [[https://startup.cs.uni-bonn.de|Startup]] verlängern - Sie werden nach Uni-ID und deren Passwort gefragt. \\  
 +Anschließend rufen Sie bitte das [[https://wumi.cs.uni-bonn.de|User Management System]] auf und wählen dort die Sicherheitsunterweisungen.