Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2023-06-19 11:27] Thomas Thielde:aktuelles [2025-04-28 14:54] (aktuell) Anna Gierlach
Zeile 5: Zeile 5:
 \\ \\
 ---- ----
- +===== 2025-04-24Feder Scanner defekt ===== 
- +<html><div class="tpl_update">Der Scanner ist wieder funktionstüchtig.</div></html>\\ 
-===== 2023-02-02Totalausfall WLAN Authentifizierung ===== +<del>Zurzeit kann Feder weder scannen noch kopierenDie Reparatur wurde bereits beauftragt und sollte in den nächsten Tagen stattfindenDrucken ist weiterhin möglich.</del>
- +
-**UPDATE (9:40 Uhr): der WLAN-Betrieb wurde vollständig wiederhergestellt.** +
- +
-Derzeit kommt es durch einen Totalausfall einer zentralen Komponente +
-unserer WLAN-Authentifizierungsdienste zu einem vollständigen Ausfall +
-der WLAN-Verfügbarkeit im gesamten Gebäudebereich der Informatik und des +
-B-IT +
- +
-Wir arbeiten bereits an einer Lösung des ProblemsLeider können wir +
-derzeit nicht absehen, wie lange die Störung anhältEs könnte sich um +
-eine langfristigere Reparatur handeln. +
- +
-Andere Dienste sind von der Störung nicht betroffen.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2023-01-30Neue Transponderformulare ===== +===== 2024-10-23Feder druckt unsauber ===== 
- +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder sauber.</div></html>\\ 
-Es gibt eine neue Version (V9) aller Transponderformulare. Falls Sie die Formulare lokal gespeichert habenbitten wir Sie, diese mit den aktuellen Versionen zu ersetzenDiese finden Sie wie gewohnt hier auf unserer Homepage: [[ de:transponder | Transponder ]]\\+<del>Feder druckt zur Zeit mit stark sichtbaren Streifen, wir warten zur Zeit auf die Lieferung des benötigten Ersatzteils.</del>
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2022-12-22Winterpause =====+===== 2024-08-06Feder außer Betrieb ===== 
 +<html><div class="tpl_update">Feder funktioniert wieder.</div></html>\\ 
 +<del> Zurzeit kann nicht an Feder gedruckt werden. Wir arbeiten an einer Lösung. </del>\\ 
 +\\ 
 +---- 
 +===== 2024-07-31: Feder druckt nur A4 ===== 
 +<del> Feder druckt nur aus Tray5 (Seitenfach). Daher ist momentan nur A4 möglich.</del> \\ 
 +<html><div class="tpl_update">Feder druckt wieder normal.</div></html> 
 +---- 
 +===== 2024-06-12: Eduroam-CS ist wieder verfügbar.. =====
  
-Die GSG geht, wie der Rest des Instituts, in die Winterpause und ist vom 27.12.22 08.01.23 nur per Mail und telefonisch erreichbar. Ab dem 9.01.23 sind wir dann auch wieder vor Ort.+<del>Zur Zeit ist die Authentifizierung von Eduroam-CS gestört, es handelt sich offenbar um ein Hardwareproblem im ProxyWir arbeiten daran.</del>
  
-Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.\\ +<html><div class="tpl_update">Eduroam-CS ist wieder verfügbar.</div></html>
-\\+
 ---- ----
-===== 2022-09-19: Posterdruck derzeit nicht verfügbar =====+===== 2024-05-22: Posterdruck wieder verfügbar =====
  
-Aufgrund eines Hardwareschadens wird der Posterdruckdienst der Informatik derzeit nicht angebotenBitte wenden Sie Sich für Druckaufträge an den vergleichbaren Dienst beim [[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/drucken-scannen/posterdruck|Hochschulrechenzentrum]].\\ +<del>Aufgrund von Hardwareproblemen steht der Posterdruckdienst derzeit nicht zur Verfügung.</del>\\ 
-\\ +<html><div class="tpl_update">Der Posterdruckdienst ist wieder verfügbar.</div></html>
-**Update (05.10.22):** der Plotter wurde repariert, unser Posterdruckservice steht wieder zur Verfügung.\\ +
-\\+
 ---- ----
-===== 2022-09-15Verfügbarkeit der Poolrechner außerhalb der Öffnungszeiten =====+===== 2024-05-08Neue WLAN-Konfigurationsprofile für Apple Geräte =====
  
-Um den Stromverbrauch zu senken werden die öffentlich zugänglichen PCs in den Rechenpools über Nacht zwischen 20:00h und 8:00h automatisch abgeschaltet. \\ +Für die Nutzer von Apple Geräten stehen ab sofort neue [[de:wifistd#macosios|Konfigurationsprofile]] für die WLAN-Verbindung über unser lokales WLAN zur Verfügung. Falls Sie in der letzten Zeit Probleme mit dem Verbinden Ihres Apple Gerätes hatten, sollten diese Probleme damit gelöst werden können.\\
-Weitere Informationen dazu finden sie auf der Seite [[https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:pool:remoteaccess#naechtliche_verfuegbarkeit|Poolrechner Fenzugriff]]\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2022-07-19WLAN-Zertifikat wird bald ersetzt ===== +===== 2023-12-11Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
  
-**UPDATE 2022-07-25:** das Zertifikat wurde inzwischen ersetzt.+<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]], ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
  
-Da das aktuell genutzte Zertifikat für die WLAN-Authentifizierung bald ausläuft, wird es in den nächsten Tagen ersetzt. Ihr Betriebssystem wird diesen Wechsel je nach Konfiguration aus Sicherheitsgründen anmahnen. In diesem Fall können Sie das neue Zertifikat mit den Fingerabdrücken vergleichen, die auf unserer [[de:wifistd|WLAN-Dokumentationsseite]] bereits im Vorfeld veröffentlicht wurden.\\+<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html> 
 + 
 +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2022-07-15E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar ===== +===== 2023-12-12/13Wartungsfenster TVS =====
  
-**Update: Der E-Mail-Dienst ist wieder verfügbar.**\\ +<del>Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen
-Es sind Mailadressen @informatik@cs und @bit betroffenAn der Lösung des Problems wird gearbeitet.\\+Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigenfragen Sie sie bitte vorher ab</del> 
 +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html> 
 + 
 +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende 
 +zur Verfügung stehen.\\
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2022-04-05Login Probleme beim Matrix Dienst ===== +===== 2023-08-07Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-In den vergangenen Tagen kann es zu Login-Problemen beim Neuerstellen von Matrix-Sitzungen gekommen seinDieses Problem wurde inzwischen behobenBestehende Sitzungen waren von diesem Problem nicht betroffen.\\+Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
 +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
 +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt. 
 + 
 +Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
 +Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
 +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
 +umkonfiguriert werden müssen. 
 + 
 +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden. 
 + 
 +Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nichtbetroffen.\\
 \\ \\
----- 
-===== 2022-03-03: neue Chat-Funktion auf GSG-Supportseiten =====   
-  
-Im Zuge der weitergehenden Bemühungen, gerade auch studentischen Supportanfragen gerecht zu werden, haben wir testweise eine Chatfunktion in diese Seite eingebettet, mit deren Hilfe direkt mit uns kommuniziert werden kann. Sollte sich diese Methode bewähren, werden wir den Dienst auch in andere Dienste der GSG (z.B. WUMI) einführen.   
-   
-Zur Verwendung des Chat-Features einfach auf die blaue Leiste unten in der rechten Hälfte der Fußzeile klicken.\\ 
 ---- ----