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De:accounts:students:manage:fgaccount
Inhaltsverzeichnis
FFFler, Gasthörer
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie sich als nicht im Hauptfach Informatik studierender einen CS-Account wünschen, können Sie diesen mit einer Bescheinigung des jeweiligen Kurs-Dozenten beantragen.
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen, und einem PDF, das sie bitte ausdrucke, unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:
- Zur Zeit eingescannt (200-300dpi reichen) per Email an gsg@informatik.uni-bonn.de
- GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro)
- GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
- per Post
Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben.
- Ihr Dozent oder Tutor muss den Antrag ebenfalls unterschreiben.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Email mit einem PDF-Antrag, den Sie bitte ausdrucken (zweimal) unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Diesen senden Sie bitte an einem der folgenden Orten ein: \
- Zur Zeit: eingescannt (200-300 dpi reichen) per E-mail an gsg@informatik.uni-bonn.de
- Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro, bei den Schließfächern)
- Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum
Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.
FAQ
Wo sind die Account-Terminals?
Es gibt keine Account Terminals mehr. Bitte verwenden Sie unser Online-Anmeldesystem.
"Ich studiere laut System nicht Informatik etc."
Ihre Matrikelnummer ist nicht im System, siehe nächsten Punkt.
"Meine Matrikelnummer ist nicht im System"
Das kann vorkommen, wenn Sie noch nicht formal eingeschrieben waren, als die Verwaltung uns die Liste aller Studierenden zugeschickt hat. Bitte senden Sie uns eine verifizierbare Studienbescheinigung (PDF) per Email an gsg@cs.uni-bonn.de zu, die Sie sich selbst schnell auf Studienservice erzeugen können (dort einloggen, dann Bescheide → „Studienbescheinigung (auch für BaFöG)“ oder „Studienbescheinigung (Fach, Fachsemester)). RWTH-Studierende ohne Uni-Bonn-Matrikelnummer - etwa im Studiengang Media Informatics - senden uns stattdessen ihre RWTH-Studienbescheinigung (Download in RWTHonline → Dokumente).
"Wann muss ich meinen Account verlängern?"
Die Informatik- bzw. b-it - Kennung muss bis zum 30. November eines jeden Jahres verlängert werden. Der Zeitraum der Verlängerung ist vom 01. November bis 30. November selben Jahres. Eine Verlängerung außerhalb dieser Frist ist ebenfalls möglich, wird aber sehr ungerne gesehen. Bitte verlängern Sie Ihren Account innerhalb der regulären Verlängerungsfristen!
"Mein Account ist abgelaufen"
Das sollte natürlich nie vorkommen, denn vorbildliche Studierende verlängern Ihren Account immer zu der Verlängerungsfrist bis zum 30. November.
Wenn Sie über eine Bonner Uni-ID verfügen (also die allermeisten Fälle), können Sie Ihren Account selbst auf der Verlängerungsseite entsperren. Folgen Sie dem Link vergessen oder abgelaufen. Dies ist am schnellsten!
Sonst (Gasthörer etc.) schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung.
"Ich habe mein Passwort vergessen"
Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten.
"Ich habe meinen Accountnamen vergessen"
Benutzen Sie den Passwort-Reset-Automaten (zweite Option dort). Wenn Sie sich noch an das Passwort erinnern, brauchen Sie den eigentlichen Passwortreset nicht mehr durchzuführen.
"Bei meinem Account ist die Uni-ID nicht hinterlegt, deshalb funktioniert Passwortreset nicht
Schicken Sie uns bitte eine Email mit Ihrer elektronischen Studienbescheinigung von Ihrer Uni-ID-Email aus. Wenn alles zusammenpasst, werden wir die Uni-ID als Email hinterlegen.
"Bei meinem Account ist die Uni-ID hinterlegt, das Passwortreset schickt mir aber keine E-mail.
Lesen Sie Ihre Uni-Emails, löschen Sie nicht mehr benötigte Nachrichten und vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren. Wir sehen regelmäßig Fehlermeldungen des Mailsystems, wo Mails wegen Überschreitung der Quota nicht zugestellt werden konnten.
"Ich habe meinen Papierantrag verloren"
Bei einem Verlängerungsantrag können Sie sich ein neues PDF vom Antragsserver herunterladen. Bei einem Neuantrag schicken Sie uns bitte per Email eine elektronische Studienbescheinigung.
"Das Passwort ist zu einfach"
Für die Konstruktion eines Passworts für eine Informatik-/b-it-Kennung müssen nachfolgende Kriterien erfüllt sein:
- Das Passwort muss mindestens 12 zeichen lang sein
- Das Passwort darf hoechtens 127 Zeichen lang sein.
- Die ersten 8 Zeichen müssen aus mindestens drei der nachfolgenden vier Kategorien gebildet werden:
- Lateinische Großbuchstaben | A, B, C, … Z
- Lateinische Kleinbuchstaben | a, b, c, … z
- Arabische Ziffern | 0, 1, 2, … 9
- Nicht-alphanummerische Zeichen | #?~:;,.{}()/_=%+-
- Das Passwort darf nicht Bestandteil Ihres Login-namens oder Ihres richtigen Namens enthalten.
- Die Zeichenkategorien sollten vermischt auftreten (nicht wie in „1Hallo2“).
- Bestandteile sollten nicht in einem Duden oder Lexikon auffindbar sein.
- Es sind nur Zeichen aus der oben genannten Zeichenkategorie erlaubt (1-4).
Ein kleiner Tipp: Denken Sie sich ein Wort aus und modifizieren Sie es: Beispiel: Bleistift → B1ejsT.ft (aus „l“ wird „1“, aus „i“ wird „j“ und “.„)
"Ich habe mein Passwort falsch eingegeben und jetzt ist mein Account gesperrt! Was kann ich tun?"
Wenn Sie innerhalb von fünf Minuten fünf mal Ihr Passwort falsch eingegeben haben, wird Ihr Account für fünf Minuten lang gesperrt. Nach Ablauf dieser Zeit wird ihr Account automatisch wieder freigeschaltet. Haben Sie also einfach etwas Geduld.
"Was ist die Sicherheitsunterweisung?"
Um die Räumlichkeiten im Informatik Zentrum nutzen zu dürfen, muss eine Brandschutzsicherheitsunterweisung erfolgen. Um sicher zu stellen, dass Studenten diese erhalten haben, gibt es ein kurzes Onlinequiz im User Management System. Dieses muss nach der Accounterstellung erfolgreich absolviert werden und jährlich erneuert werden!
Accounts, deren Besitzer:innen versäumen, die Unterweisung zu durchlaufen, werden automatisch gesperrt.
"Mein Account wurde nach wenigen Tagen gesperrt"
Wenn sie ihren neuen / neu-verlängerten Account nach kurzer Zeit nicht mehr nutzen können, so haben sie höchstwahrscheinlich die Sicherheitsunterweisung nicht durchgeführt.
Sie können auf Startup verlängern, benutzen Sie den Link „abgelaufen/vergessen“ - Sie werden nach Uni-ID, deren Passwort und Matrikelnummer gefragt.
Anschließend rufen Sie bitte das User Management System auf und wählen dort die Sicherheitsunterweisungen.