- de
- en
De:accounts:students:manage:binformatik
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Kontoverwaltung
Je nach Studiengang gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen, wie Sie einen Studierendenaccount im Institut erhalten können. Bitte wählen Sie in der Tabelle unten neben Ihren zutreffenden Studiengang aus, ob Sie eine Benutzerkennung beantragen wollen, oder eine bestehende verlängern wollen.
Studiengang | Zum Antrag | Zur Verlängerung |
---|---|---|
Bachelor Informatik | Antrag | Verlängerung |
Bachelor Cyber Security | Antrag | Verlängerung |
Master Informatik | Antrag | Verlängerung |
Life Science Informatics (b-it) | Antrag | Verlängerung |
Media Informatics(b-it) | Antrag | Verlängerung |
Zweithörer | Antrag | Verlängerung |
Gasthörer | Antrag | Verlängerung |
FFF-ler | Antrag | Verlängerung |
Nebenfächler | Antrag | Verlängerung |
Studierendenkonto für Hauptfach Informatik oder Cyber Security
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie für den Studiengang Bachelors in Informatik (B.Sc. Informatik, B.Sc. Cyber Security) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:
- Sie müssen an der Universität Bonn als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren.
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren
, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.
- Sie müssen außerdem weiterhin im Hauptfach Informatik oder Cyber Security studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein. Die anderen Fälle können bei Bedarf einen „Spezialaccount“ beantragen.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.
Studierendenkonto für M.Sc. Informatik
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie für den Studiengang Masters in Informatik (M.Sc. Informatik) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:
- Sie müssen an der Universität Bonn als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein und im Hauptfach Informatik studieren. Falls Sie sich einen b-it-Account benötigen, teilen Sie uns das mit!
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren
, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.
- Sie müssen außerdem weiterhin im Hauptfach Informatik studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.
Studierendenkonto für LSI
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie für den Studiengang Life Science Informatics (LSI) ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:
- Sie müssen im b-it als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein.
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren
, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.
- Sie müssen außerdem weiterhin im Hauptfach LSI studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.
Studierendenkonto für Media Informatics
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie für den Studiengang Media Informatics ein Studierendenkonto beantragen wollen, müssen Sie folgendes beachten:
- Sie müssen im b-it als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein.
- Es wird eine Bonner Uni-ID benötigt. Diese wird im Hochschulrechenzentrum beantragt. Zum Antrag muss eine aktuelle Studienbescheinigung aus Aachen vorliegen.
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren
, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.
- Es wird eine Bonner Uni-ID benötigt. Diese wird im Hochschulrechenzentrum beantragt. Zum Antrag muss eine aktuelle Studienbescheinigung aus Aachen vorliegen.
- Sie müssen außerdem weiterhin im Media Informatics studieren und als ordentlicher Studierender eingeschrieben sein.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.
Zweithörer, Nebenfächler
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie sich als nicht im Hauptfach Informatik studierender einen CS-Account wünschen, können Sie diesen mit einer Bescheinigung des jeweiligen Kurs-Dozenten beantragen.
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Sie müssen sich nun zunächst über Ihre Uni-ID nebst Passwort authentifizieren
, vorher sind die anderen Eingabefelder gesperrt.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen, und einem PDF, das sie bitte ausdrucke, unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:
- Zur Zeit eingescannt (200-300dpi reichen) per Email an gsg@informatik.uni-bonn.de
- GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro)
- GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
- per Post
Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Außerdem wird die zugehörige Matrikelnummer verlangt.
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben.
- Ihr Dozent oder Tutor muss den Antrag ebenfalls unterschreiben.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Email mit einem PDF-Antrag, den Sie bitte ausdrucken (zweimal) unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Diesen senden Sie bitte an einem der folgenden Orten ein: \
- Zur Zeit: eingescannt (200-300 dpi reichen) per E-mail an gsg@informatik.uni-bonn.de
- Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro, bei den Schließfächern)
- Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum
Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.
FFFler, Gasthörer
Ein neues Konto beantragen
Wenn Sie sich als nicht im Hauptfach Informatik studierender einen CS-Account wünschen, können Sie diesen mit einer Bescheinigung des jeweiligen Kurs-Dozenten beantragen.
Für die Beantragung eines neuen Studierendenkontos rufen Sie die Antragsseite auf. Dort wählen Sie hier beantragen
, und auf der Folgeseite Ihren Status.
Geben Sie Ihre Daten ein, lesen Sie die Benutzungsordnung, und wählen Sie Account beantragen
Sie erhalten nun eine Email mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anwählen, und einem PDF, das sie bitte ausdrucke, unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Den unterschriebenen Antrag können Sie an folgenden Orten abgeben:
- Zur Zeit eingescannt (200-300dpi reichen) per Email an gsg@informatik.uni-bonn.de
- GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, im Schließfachraum hinter dem Hausmeisterbüro)
- GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum Friedrich-Hirzebruch-Allee 8
- per Post
Sie werden von unseren Mitarbeitern, sofern alle Angaben richtig waren, freigeschaltet.
Anschliessend ist Ihr Account freigeschaltet, und Sie können sich auf der Passwortresetseite ein Passwort setzen.
Bestehendes Konto verlängern
Wenn Sie bereits ein bestehendes CS-Konto haben und es bald abläuft, muss der Antrag für die Verlängerung online ausgefüllt werden. Wählen Sie hier verlängern
,
dann müssen Sie sich mit Kontenname und Passwort authentifizieren.
Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Sie müssen zur Verlängerung das zum Konto passende Passwort eingeben.
- Ihr Dozent oder Tutor muss den Antrag ebenfalls unterschreiben.
Nach Auswahl von hier anmelden
' und dann Account verlängern
können Sie Ihre Daten ergänzen bzw. korrigieren und mit Accountverlängerung beantragen
den Antrag stellen.
Sie erhalten nun eine Email mit einem PDF-Antrag, den Sie bitte ausdrucken (zweimal) unterschreiben und von Ihrem Dozenten unterschreiben lassen. Diesen senden Sie bitte an einem der folgenden Orten ein: \
- Zur Zeit: eingescannt (200-300 dpi reichen) per E-mail an gsg@informatik.uni-bonn.de
- Primär: GSG-Briefkasten (Hörsaalzentrum hinter dem Hausmeisterbüro, bei den Schließfächern)
- Bei Rückfragen: GSG-Büro, Raum 0.014 im Informatikzentrum
Die Anträge werden von unseren Mitarbeitern geprüft und entsprechend verarbeitet.
Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email, damit ist der Vorgang abgeschlossen.