Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:aktuelles [2023-07-14 10:44] – eduroam-umschaltung Ignatios Souvatzisde:aktuelles [2024-01-05 13:46] (aktuell) – [2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS] Thomas Thiel
Zeile 5: Zeile 5:
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2023-07-14Umkonfiguration auch bei "eduroam-cs" =====+===== 2023-12-11Eduroam war an der Universität Bonn gestört =====
  
-Wir weisen darauf hin, dass die [[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/nachrichten/eduroam-auf-allen-endgeraeten-neu-installieren-bis-zum-15-juli-2023|Umkonfiguration bzw. Neuinstallation von Eduroam bei  Angehörigen der Universität Bonn]] auch für den Ableger im Informatik/B-IT-Gebäude (eduroam-cs) notwendig ist[[de:eduroam|Auf unserer Webseite sind die aktuellen Verbindungsparameter]] seit einer Weile hinterlegt.+<del>Wie das Hochschulrechenzentrum [[https://unibonn.statuspage.io/|mitteilt (Aktuelles siehe dort)]]ist der [[de:Eduroam]]-Zugang zur Zeit gestört.</del>
  
-Eine Verbindung mit dem bisherigen Parametersatz ist laut HRZ **ab 15Juli nicht mehr möglich.**+<html><div class="tpl_update">Eduroam funktioniert wieder.</div></html>
  
-Inhaber:innen eines Informatik/B-IT-Accounts der GSG können (und sollten bevorzugt) das Netz _802.1X_ benutzen, [[de:wifistd|Hinweise dazu hier.]] +Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht ebenfalls unser [[de:wifistd|eigenes Netz "802.1X"]] zur Verfügung.\\
- +
- +
- +
----- +
-===== 2023-07-10: Störung des Studentendruckers (feder) ===== +
- +
-**Update:** Die Teile wurden ausgetauscht. +
- +
-Zurzeit kommt es beim Studentendrucker in U1.040 (feder) vermehrt zu Störungen. Das Problem wurde bereits identifiziert und Ersatzteile sind auf dem Weg. Diese sollen spätestens am 12.07.2023 ankommen. Bis dahin bitten wir um Geduld.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2023-02-02Totalausfall WLAN Authentifizierung =====+===== 2023-12-12/13Wartungsfenster TVS =====
  
-**UPDATE (9:40 Uhr): der WLAN-Betrieb wurde vollständig wiederhergestellt.**+<del>Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen. 
 +Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigen, fragen Sie sie bitte vorher ab. </del> 
 +<html><div class="tpl_update">TVS steht wieder zur Verfügung.</div></html>
  
-Derzeit kommt es durch einen Totalausfall einer zentralen Komponente +Die Daten dieses Semesters werden bis zum Semesterende 
-unserer WLAN-Authentifizierungsdienste zu einem vollständigen Ausfall +zur Verfügung stehen.\\
-der WLAN-Verfügbarkeit im gesamten Gebäudebereich der Informatik und des +
-B-IT.  +
- +
-Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Leider können wir +
-derzeit nicht absehen, wie lange die Störung anhält. Es könnte sich um +
-eine langfristigere Reparatur handeln. +
- +
-Andere Dienste sind von der Störung nicht betroffen.\\+
 \\ \\
 ---- ----
-===== 2023-01-30Neue Transponderformulare =====+===== 2023-08-07Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it  =====
  
-Es gibt eine neue Version (V9aller TransponderformulareFalls Sie die Formulare lokal gespeichert haben, bitten wir Sie, diese mit den aktuellen Versionen zu ersetzen. Diese finden Sie wie gewohnt hier auf unserer Homepage: [[ de:transponder | Transponder ]]\\ +Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und 
-\\ +(ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die 
----- +neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANTumgestellt.
-===== 2022-12-22: Winterpause =====+
  
-Die GSG geht, wie der Rest des Instituts, in die Winterpause und ist vom 27.12.22 08.01.23 nur per Mail und telefonisch erreichbar. Ab dem 9.01.23 sind wir dann auch wieder vor Ort.+Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von 
 +Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen 
 +(eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat 
 +umkonfiguriert werden müssen.
  
-Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.\\ +Die aktuellen [[de:wifistd|Fingerprints und Zertifikatsdownloads]] sind an den üblichen Stellen zu finden.
-\\ +
----- +
-===== 2022-09-19: Posterdruck derzeit nicht verfügbar =====+
  
-Aufgrund eines Hardwareschadens wird der Posterdruckdienst der Informatik derzeit nicht angeboten. Bitte wenden Sie Sich für Druckaufträge an den vergleichbaren Dienst beim [[https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/drucken-scannen/posterdruck|Hochschulrechenzentrum]].\\+Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.\\
 \\ \\
-**Update (05.10.22):** der Plotter wurde repariert, unser Posterdruckservice steht wieder zur Verfügung.\\ 
-\\ 
----- 
-===== 2022-09-15: Verfügbarkeit der Poolrechner außerhalb der Öffnungszeiten ===== 
- 
-Um den Stromverbrauch zu senken werden die öffentlich zugänglichen PCs in den Rechenpools über Nacht zwischen 20:00h und 8:00h automatisch abgeschaltet. \\ 
-Weitere Informationen dazu finden sie auf der Seite [[https://gsg.cs.uni-bonn.de/doku.php?id=de:pool:remoteaccess#naechtliche_verfuegbarkeit|Poolrechner Fenzugriff]]\\ 
-\\ 
----- 
-===== 2022-07-19: WLAN-Zertifikat wird bald ersetzt =====  
- 
-**UPDATE 2022-07-25:** das Zertifikat wurde inzwischen ersetzt. 
- 
-Da das aktuell genutzte Zertifikat für die WLAN-Authentifizierung bald ausläuft, wird es in den nächsten Tagen ersetzt. Ihr Betriebssystem wird diesen Wechsel je nach Konfiguration aus Sicherheitsgründen anmahnen. In diesem Fall können Sie das neue Zertifikat mit den Fingerabdrücken vergleichen, die auf unserer [[de:wifistd|WLAN-Dokumentationsseite]] bereits im Vorfeld veröffentlicht wurden.\\ 
-\\ 
----- 
-===== 2022-07-15: E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar =====  
- 
-**Update: Der E-Mail-Dienst ist wieder verfügbar.**\\ 
-Es sind Mailadressen @informatik, @cs und @bit betroffen. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.\\ 
-\\ 
----- 
-===== 2022-04-05: Login Probleme beim Matrix Dienst =====  
- 
-In den vergangenen Tagen kann es zu Login-Problemen beim Neuerstellen von Matrix-Sitzungen gekommen sein. Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Bestehende Sitzungen waren von diesem Problem nicht betroffen.\\ 
-\\ 
----- 
-===== 2022-03-03: neue Chat-Funktion auf GSG-Supportseiten =====   
-  
-Im Zuge der weitergehenden Bemühungen, gerade auch studentischen Supportanfragen gerecht zu werden, haben wir testweise eine Chatfunktion in diese Seite eingebettet, mit deren Hilfe direkt mit uns kommuniziert werden kann. Sollte sich diese Methode bewähren, werden wir den Dienst auch in andere Dienste der GSG (z.B. WUMI) einführen.   
-   
-Zur Verwendung des Chat-Features einfach auf die blaue Leiste unten in der rechten Hälfte der Fußzeile klicken.\\ 
 ---- ----