Gemeinsame Systemgruppe IfI/b-it

Übersetzungen dieser Seite:

Sie befinden sich hier: aktuelles » de

De:aktuelles

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen

Hier sind aktuelle Informationen und Betriebsmeldungen zu finden (wenn verfügbar). Wer Betriebsmeldungen per Mail bekommen möchte, kann sich in die Mailingliste gsg-op@lists.iai.uni-bonn.de eintragen. Dort geben wir aktuelle Informationen und Rückmeldungen zu Ausfällen und Wartungsfenstern.


2023-12-11: Eduroam ist an der Universität Bonn gestört

Wie das Hochschulrechenzentrum mitteilt (Aktuelles siehe dort), ist der Eduroam-Zugang zur Zeit gestört. Angehörgen und Studierenden des Instituts für Informatik und des B-IT steht unser eigenes Netz "802.1X" zur Verfügung.


2023-12-12/13: Wartungsfenster TVS

Am 12. und evtl. 13. Dezember wird das Tutorienvergabesystem wg. eines Softwareupdates von 10 - 12 Uhr nicht zur Verfügung stehen. Wenn Sie die Daten Ihrer Veranstaltungen benötigen, fragen Sie sie bitte vorher ab. Die Daten werden auch hinterher bis zum Semesterende zur Verfügung stehen.


2023-08-07: Wechsel WLAN Zertifikat von Informatik und b-it

Heute morgen wurde das Zertifikat für unsere WLAN-Authentifikation ausgetauscht und (ähnlich wie im Rechenzentrum bereits vor kurzem erfolgt) auf die neue Zertifizierungsstelle des DFN (GEANT) umgestellt.

Das heißt konkret für alle Nutzer der WLAN-Infrastruktur von Informatik und b-it, dass alle bereits konfigurierten Verbindungen (eduroam-cs genau so wie 802.1X) auf die neue CA/das neue Zertifikat umkonfiguriert werden müssen.

Die aktuellen Fingerprints und Zertifikatsdownloads sind an den üblichen Stellen zu finden.

Der VPN-Dienst ist von dieser Änderung *nicht* betroffen.


2023-07-14: Umkonfiguration auch bei "eduroam-cs"

Wir weisen darauf hin, dass die Umkonfiguration bzw. Neuinstallation von Eduroam bei Angehörigen der Universität Bonn auch für den Ableger im Informatik/B-IT-Gebäude (eduroam-cs) notwendig ist. Auf unserer Webseite sind die aktuellen Verbindungsparameter seit einer Weile hinterlegt.

Eine Verbindung mit dem bisherigen Parametersatz ist laut HRZ ab 15. Juli nicht mehr möglich.

Inhaber:innen eines Informatik/B-IT-Accounts der GSG können (und sollten bevorzugt) das Netz _802.1X_ benutzen, Hinweise dazu hier.


2023-07-10: Störung des Studentendruckers (feder)

Update: Die Teile wurden ausgetauscht.

Zurzeit kommt es beim Studentendrucker in U1.040 (feder) vermehrt zu Störungen. Das Problem wurde bereits identifiziert und Ersatzteile sind auf dem Weg. Diese sollen spätestens am 12.07.2023 ankommen. Bis dahin bitten wir um Geduld.


2023-02-02: Totalausfall WLAN Authentifizierung

UPDATE (9:40 Uhr): der WLAN-Betrieb wurde vollständig wiederhergestellt.

Derzeit kommt es durch einen Totalausfall einer zentralen Komponente unserer WLAN-Authentifizierungsdienste zu einem vollständigen Ausfall der WLAN-Verfügbarkeit im gesamten Gebäudebereich der Informatik und des B-IT.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Leider können wir derzeit nicht absehen, wie lange die Störung anhält. Es könnte sich um eine langfristigere Reparatur handeln.

Andere Dienste sind von der Störung nicht betroffen.


2023-01-30: Neue Transponderformulare

Es gibt eine neue Version (V9) aller Transponderformulare. Falls Sie die Formulare lokal gespeichert haben, bitten wir Sie, diese mit den aktuellen Versionen zu ersetzen. Diese finden Sie wie gewohnt hier auf unserer Homepage: Transponder


2022-12-22: Winterpause

Die GSG geht, wie der Rest des Instituts, in die Winterpause und ist vom 27.12.22 - 08.01.23 nur per Mail und telefonisch erreichbar. Ab dem 9.01.23 sind wir dann auch wieder vor Ort.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


2022-09-19: Posterdruck derzeit nicht verfügbar

Aufgrund eines Hardwareschadens wird der Posterdruckdienst der Informatik derzeit nicht angeboten. Bitte wenden Sie Sich für Druckaufträge an den vergleichbaren Dienst beim Hochschulrechenzentrum.

Update (05.10.22): der Plotter wurde repariert, unser Posterdruckservice steht wieder zur Verfügung.


2022-09-15: Verfügbarkeit der Poolrechner außerhalb der Öffnungszeiten

Um den Stromverbrauch zu senken werden die öffentlich zugänglichen PCs in den Rechenpools über Nacht zwischen 20:00h und 8:00h automatisch abgeschaltet.
Weitere Informationen dazu finden sie auf der Seite Poolrechner Fenzugriff


2022-07-19: WLAN-Zertifikat wird bald ersetzt

UPDATE 2022-07-25: das Zertifikat wurde inzwischen ersetzt.

Da das aktuell genutzte Zertifikat für die WLAN-Authentifizierung bald ausläuft, wird es in den nächsten Tagen ersetzt. Ihr Betriebssystem wird diesen Wechsel je nach Konfiguration aus Sicherheitsgründen anmahnen. In diesem Fall können Sie das neue Zertifikat mit den Fingerabdrücken vergleichen, die auf unserer WLAN-Dokumentationsseite bereits im Vorfeld veröffentlicht wurden.


2022-07-15: E-Mail-Dienst von Informatik & b-it nicht verfügbar

Update: Der E-Mail-Dienst ist wieder verfügbar.
Es sind Mailadressen @informatik, @cs und @bit betroffen. An der Lösung des Problems wird gearbeitet.


2022-04-05: Login Probleme beim Matrix Dienst

In den vergangenen Tagen kann es zu Login-Problemen beim Neuerstellen von Matrix-Sitzungen gekommen sein. Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Bestehende Sitzungen waren von diesem Problem nicht betroffen.


2022-03-03: neue Chat-Funktion auf GSG-Supportseiten

Im Zuge der weitergehenden Bemühungen, gerade auch studentischen Supportanfragen gerecht zu werden, haben wir testweise eine Chatfunktion in diese Seite eingebettet, mit deren Hilfe direkt mit uns kommuniziert werden kann. Sollte sich diese Methode bewähren, werden wir den Dienst auch in andere Dienste der GSG (z.B. WUMI) einführen.

Zur Verwendung des Chat-Features einfach auf die blaue Leiste unten in der rechten Hälfte der Fußzeile klicken.